Es war ein kühler und nasser Oktobermorgen im Jahr 2004. Als wir in das Gewerbeamt eintraten, fragte man uns relativ emotionslos, ob man uns helfen könne.
„Wir möchten ein Gewerbe anmelden.“
„Was für ein Gewerbe denn?“
„Einen Concierge Service.“
„Einen was?!?“

Dies ist nun exakt 15 Jahre her. Zwei Schulfreunde aus der ostwestfälischen Provinz gründen in “Mainhattan” einen Concierge Service. Zielgruppe: wohlhabende und besserverdienende Menschen, die an chronischer Zeitknappheit „leiden“. Das war der offizielle Startschuss der Geschäftsidee von Agent CS, die bereits einige Monate zuvor in unseren Köpfen “geboren” wurde…

Doch die Frage des Beamten – „Einen was?“ –war durchaus berechtigt. Ist sie immer noch. Denn viele Menschen wissen nicht, was das ist: ein Concierge Service (auch Concierge-Service, Conciergeservice). Wikipedia geht hier leider nur auf Concierge-Services im Immobilienbereich ein. Doch Agent CS ist der seit 2004 „lebende“ Beweis, dass Concierge Services nicht nur in Immobilien genutzt werden.

Was ist ein Concierge Service?

Unsere Definition lautet: Ein Concierge Service (oder Concierge-Service) ist eine Dienstleistung, die Menschen mehr Zeiträume für das für sie Wesentliche und Wichtige verschafft und dadurch Stress reduziert. Somit können sich die Nutzer dieser Dienstleistung auf die für sie essentiellen Tätigkeiten oder Aktivitäten konzentrieren, ohne das Dringliche außer Acht lassen zu müssen. Dabei ist es egal in welchem Zusammenhang oder an welchem Ort der Service genutzt wird.

Kritiker werden vielleicht einwenden: „Mehr Zeiträume, das geht gar nicht. Der Tag hat für jeden 24 Stunden!“ Das ist richtig. Doch durch einen Concierge Service – wir nennen das auch Assistenz-Service oder „Persönliche Assistenz auf Abruf“ – und das Delegieren von Tätigkeiten an diesen, können sich Menschen mehr Freiräume – oder eben Zeiträume – schaffen, die sie beruflich voranbringen oder durch die sie für private Dinge mehr Zeit haben.

Drei Beispiele:

  • Ein Vertriebsmitarbeiter lässt sich seine Geschäftsreisen von uns organisieren, damit er mehr Freiräume für die Kundenbetreuung und Neukundenakquise hat.
  • Eine junge Familie lässt sich alle Dienstleistungen „rund um den Haushalt“ abnehmen, um mehr „Qualitiy Time“ für sich zu haben. Z.B. Putzen, Waschen, Bügeln, Einkaufen, Gartenarbeiten, Autowaschen…
  • Eine berufstätige Mutter holt sich Unterstützung von uns bei der Erledigung privater Anliegen, um sich tagsüber auf die beruflichen Tätigkeiten konzentrieren zu können und negativen Stress zu minimieren. Z.B. Organisation des Kindergeburtstages, Planung des Familienurlaubs, Kinderarzttermine und eigene Arzttermine machen, Handwerkervermittlung, u.v.m.

Es gibt etliche Beispiele mehr…

Breiteres Service-Portfolio und großes Netzwerk

Heute, anderthalb Jahrzehnte nach der Unternehmensgründung, sind wir mit unserem Service viel breiter aufgestellt als in der Anfangszeit. Unsere Zielgruppe hat sich vergrößert und in den vergangenen Jahren hat sich ein breiteres Dienstleistungsportfolio entwickelt – auch durch die Anfragen und Wünsche unserer Kunden. Einige Aufträge haben uns vor große Herausforderungen gestellt. Doch unser Motto ist es, Lösungen zu suchen und nicht Ausreden zu finden. Wir haben einige Male Dienstleistungs-Neuland betreten, doch dadurch wurde ein so riesiges Netzwerk aufgebaut, durch das heute kaum ein Kundenwunsch unerfüllt bleibt.

Unser Dienstleistungsportfolio im Überblick finden Sie hier auf unserer Unternehmenswebseite: Homepage Agent CS.

Außerdem bieten wir unseren Concierge Service auch Unternehmen sehr erfolgreich als Mitarbeiter-Benefit an. Durch den Service, den Arbeitgeber ihren Mitarbeitern kostenfrei zur Verfügung stellen, können sich diese besser auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und sind somit in ihrer Arbeit produktiver. Ein großer Vorteil für den Arbeitgeber, denn dieser präsentiert sich gleichzeitig als attraktives Unternehmen, das auch auf die privaten Belange der Mitarbeiter Rücksicht nimmt. Somit macht sich der Arbeitgeber für potenzielle Bewerber – Fachkräfte, Hochqualifizierte und junge Talente – interessanter und attraktiver.

Zu unserer Mitarbeiter-Benefits-Seite gelangen Sie hier: Mitarbeiter-Benefits von Agent CS.

Auch Keynote Speaker, Trainer und Coaches nutzen unseren Service, um mehr Freiräume für ihre Kernkompetenzen – Vorträge halten, Inhalte produzieren, neue Produkte kreieren, an der Bühnenperformance arbeiten, etc. – zu haben. Das Ergebnis: sie sind durch das externe “Management”, das sie von uns bekommen, erfolgreicher in ihrem Tun. Wir nennen das People Management.

Unser Service wird aber auch von Kliniken und Ärzten genutzt oder von Banken, die ihren besten Kunden Zeit schenken. Den Einsatzmöglichkeiten sind quasi keine Grenzen gesetzt…

Mehr Zeit für Sie!

Heute möchten wir Ihnen als Leserin/Leser dieses BLOGs zu unserem 15. Geburtstag ein Geschenk machen: Wir schenken Ihnen eine Stunde Ihrer Lebenszeit. Kommen Sie mit Ihren Aufgaben, Anliegen, Wünschen auf uns zu – wir organisieren* das für Sie!

Und so einfach geht es:
– Klicken Sie auf den Zeitgutschein ganz unten.
– Das Kontaktformular von Agent CS öffnet sich.
– Geben Sie Ihre Daten ein, im Betreff bitte: Happy Birthday Agent CS.
– Formulieren Sie Ihr Anliegen/Ihren Wunsch.
– Klicken Sie auf Senden.
– Wir antworten zeitnah und besprechen mit Ihnen Ihren Wunsch.

*organisieren bedeutet: inspirieren, vermitteln, recherchieren, konzipieren, planen und umsetzen. Die Kosten für die gewünschte Dienstleistung/das Produkt an sich übernehmen Sie, z.B. für das zu buchende Hotel, die zu beschaffenden Tickets, die zu vermittelnde Massage – was immer mit Drittkosten verbunden ist…

Wir freuen uns auf Ihre eMail.

Jens Schlangenotto, Maik Weiss
– Gründer der Agent CS GmbH –

Verwandte Beiträge

Leave a comment

X